Am 17.04.2024 wurden in einer Tagesveranstaltung des Malteser Hilfsdienstes einige Kollegen*innen des Berufskollegs Bergheim als Ersthelfer geschult.

Der besondere Schwerpunkt lag hier auf der Erstversorgung von Kindern und Jugendlichen.

Es wurden Inhalte der allgemeinen Vorgehensweise im Notfall, Sofortmaßnahmen und weitere Erste-Hilfe-Maßnahmen vermittelt.

Insbesondere wurde die Herz-Lungen-Wiederbelebung praktisch geprobt und jede/r Teilnehmer/in wurde in den unterschiedlichen Anforderungen nach Altersstufen unterwiesen.

Auch die mannigfaltigen Erste-Hilfe-Einsätze, wie z.B. Verbrennungen, Verletzungen unterschiedlicher Art, Stromunfälle und Verschlucken von Fremdkörpern wurden ausführlich thematisiert.

Ferner gab es eine Unterweisung im Anlegen von Verbänden mit verschiedenen Verbandstechniken, um im Notfall bedrohliche Blutungen stoppen zu können.