In der heutigen, zunehmend vernetzten Welt stehen Lehrkräfte vor neuen Herausforderungen. Vernetztes Denken und der Umgang mit Künstlicher Intelligenz sind nur zwei Schlagworte, die die Komplexität dieser Aufgaben verdeutlichen. Um sich bestmöglich darauf vorzubereiten, nahmen 25 engagierte Lehrerinnen und Lehrer des Berufskollegs Bergheim an einer dreitägigen Fortbildung zum Thema „Förderung von individuellem und selbstständigem Lernen in der digitalen Welt“ teil.

Unter Anleitung eines erfahrenen externen Moderatoren-Teams erhielten die Teilnehmer spannende Einblicke in die Praxis des selbstgesteuerten Lernens (SGL). Sie erprobten innovative Methoden und Werkzeuge wie die kostenlose App „Biparcours“, die multimediale Themenrundgänge, Bibliotheksführungen oder Stadtrundgänge ermöglicht.

Darüber hinaus entwickelten die Lehrkräfte eigene Projekte, die SGL und Digitalisierung auf kreative Weise miteinander verbinden. Diese Konzepte sollen in naher Zukunft im Unterricht erprobt und umgesetzt werden, um den Schülerinnen und Schülern ein modernes und individualisiertes Lernerlebnis zu bieten. Die Fortbildung war ein wichtiger Schritt, um die Lehrkräfte des Berufskollegs Bergheim für die Herausforderungen der digitalen Welt zu rüsten.