Unter der Schirmherrschaft von Regierungspräsident Dr. Thomas Wilk startet in Bergheim das Projekt „SMART CAMP – Create & play responsibly“.

Was ist ein sicheres Passwort und wie erkenne ich unseriöse Links in einer E-Mail? Das lernen seit Montag rund 60 unserer angehenden Erzieherinnen und Erzieher in einem Smart Camp.

Die Teilnehmer:innen werden darauf vorbereitet, wie sie Gefahren im Internet erkennen können. Das ist für ihre berufliche Zukunft wichtig, da sie später alle mit Kindern und Jugendlichen, zum Beispiel in Kindergärten oder Jugendheimen arbeiten werden. Mit den Berufsschüler:innen wird auch über einen „normalen“ Medienkonsum gesprochen und darüber welche negativen und positiven Effekte die Nutzung von digitalen Medien mit sich bringt. Außerdem werden Betrugsmaschen im Bereich Gaming und Glücksspiel bei Kindern und Jugendlichen thematisiert. Außerdem beschäftigen sich die Teilnehmer mit Themen wie Sicherheit und Datenschutz im Netz. Am Dienstag können die Schüler selbst etwas ausprobieren und einen Podcast aufnehmen oder Präsentationen erstellen.

Entwickelt wurde das Konzept von der BG3000 Service GmbH in Kooperation mit dem staatlichen Lotterieanbieter Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG (WestLotto), der sich nachhaltig für einen verantwortungsvollen Umgang mit Glücksspiel einsetzt.

Ron Schindler (WestLotto), Simone Stein-Lücke (BG3000), Jörg von der Weiden (Stv. Schulleiter) – von links nach rechts