Die Beratung am Berufskolleg Bergheim basiert auf mehreren Säulen:

Erste Ansprechpartner für die Schüler/innen sind die Klassenlehrer/innen. Sie vermitteln die Schüler/innen je nach Problemlage weiter an die Verbindungslehrkräfte, Beratungslehrkräfte oder die Schulsozialarbeiter/innen. Durch die Mitarbeit in Netzwerken und Arbeitskreisen des Rhein-Erft-Kreises besteht auch die Möglichkeit der Weitervermittlung an externe Fachstellen.

Die Beratung am Berufskolleg Bergheim beruht auf dem Grundsatz der Freiwilligkeit und Eigenverantwortlichkeit. Die angebotene Beratung präsentiert den Schülern/innen keine vorgefertigten Lösungen, sondern unterstützt sie in der Entwicklung und Umsetzung von eigenen Handlungsstrategien.

Schullaufbahnberatung

Hier sind die Klassen-, Bildungsgang- bzw. Abteilungsleitungen zuständig.

Beratung durch Schulsozialarbeit

Unsere beiden Schulsozialarbeiterinnen Frau Hamacher und Frau Lodomez stehen bei Lernschwierigkeiten und auch bei persönlichen Problemen zur Verfügung.

Beratung bei Migrationshintergrund

Frau Göral steht für Schüler/innen mit Migrations-erfahrungen mit Rat und Tat zur Seite.

Berufs- und Studienorientierung (KAoA)

Frau Linse kümmert sich im Haus um alle Fragen rund um die Berufs- und Studienorientierung.

Schullaufbahnberatung

Hier sind die Klassen-, Bildungsgang- bzw. Abteilungsleitungen zuständig.

Beratung durch Schulsozialarbeit

Beratung bei Migrationshintergrund

Berufs- und Studienorientierung (KAoA)

Frau Linse kümmerst sich im Haus um alle Fragen rund um die Berufs- und Studienorientierung.